Monate: März 2015

Geurtsvorbereitungskurs…

Da es sehr wichtig ist, gut vorbereitet zu sein, sobald es im Kreissaal los geht…sollte jede Frau einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. In solchen Kursen, besonders bei Birgitta, wird die Realität besprochen, sowie positiv, als auch negative Details, sodass es keine offenen Fragen gibt. Es ist mehr als Atemübungen… Hier ein kleiner Einblick in eine kleine Gruppe, die aber tierisch Spass macht…Ich freue mich jedes mal auf euer kommen.

Mama am CTG…!

Hallo zusammen, ich fand die Knöpfe soooo süss. Mama ist im Nebenzimmer am CTG, und der andere Teil der Familie tobt sich mit Papa im Kursraum aus… Ein kleiner Einblick, wie familiär und ohne zeitlichen Druck die Untersuchungen bei einer Hebamme sein können. Schöne Situation!!!!

„bei gemütlicher Unterhaltung“

  „Fit nach der Rückbildung“ Nachdem man fleißig die Muskulatur, sowie die Grundlagenausdauer trainiert hat, kamen wir auf die Idee, bei gemütlichem Ambiente und leckerer Pizza, den Abend ausklingen zu lassen. „Es war total schön mit euch … gerne können wir sowas wiederholen.“  

Neuer Rückbildungskurs

Hier ein paar Infos zu meinem Rückbildungskurs ohne Kind: Dieser Rückbildungskurs ist fortlaufend, d.h. er beginnt am 08.04.15 und wird von mir durchgehend. das ganze Jahr angeboten. Frühester Beginn des Rückbildungskurses ist 8 Wochen nach der Geburt. Bei speziellen Fragen bitte mich kontaktieren. 6 Wochen nach der Geburt ist die Abschlussuntersuchung durch die Hebamme möglich, bei der nach einer Senkung oder Beckenbodenschwäche geschaut wird. Die 8 Einheiten (75`) sollten in 10 Wochen beendet sein. Rückbildung bis 9 Monate nach der Geburt möglich. Wie gerstern erwähnt, möchte ich nun meinen Kurs etwas näher vorstellen. Hier nun ein kurze, pregnante Andeutung: – Steigerung der Grundlagenausdauer – Kräftigung der HWS/Schultergürtel – Aufbau der Bauch- Rückenmuskulatur – Festigung des Beckenbodens – Steigerung der Rumpfstabilität – Rückgewinnung des körperl. Gleichgewichtes – Basisprogramm zur Dehnung der Muskulatur – Entspannungsübungen                  

Hebammenpraxis fit & kugelrund - Einweihung

Einweihung – der erste Teil

Hallo ihr lieben Mamas, Papas und werdende Eltern, Freunde und Helfer, vielen Dank für Euer Kommen am Samstag, unserer Einweihung! Es hat so viel Spaß mit Euch gemacht und die Resonanz auf Studio, Angebot und Einweihungsfeier war durchweg postiv, das freut uns ganz besonders! Erste Eindrücke wollen wir Euch schonmal zeigen. Mehr kommt dann morgen… Fotos von Michelle 🙂

„Nun gehts auch auf der Homepage…“

Endlich hat unser Webdesigner und ich das Problem mit meinen Bilder erkannt und behoben. Nun werden auch alle aktuelle Fakten auf der Homepage zu finden sein, sowie auf Facebook. Hier nochmal die letzten Bilder der ersten Kursstunden, hier im 1. Hebammenstudio in Bruchsal. Der weibliche Knopf ist so süss, dass ich Sie als „Beitragsbild“ nehmen musste.    

Eltern-Kind-Brunch in Bruchsal

Der erste Brunch

Es sind nichteinmal mehr als 2 Wochen bis zur offiziellen Eröffnung! Heute startete aus diesem Grund der erste Brunch. Funktioniert die neue Küche? Reicht der Platz? Was brauchen wir noch? Es hat wunderbar geklappt, und in harmonischer Atmosphäre trafen sich Kursleiter, Mamas, Schwangere, Kleinkinder und Babys. Noch 2 Stunden später hörte man seufzende Frauen: „ich bin so satt – aber es war sooo lecker!“ …